Silbermedaille für Daniela Klesmann
Daniela Klesmann gewann die Silbermedaille bei den Europameisterschaften der Feldbogenschützen im slowenischen Mokrice/Catez bei den Damen Recurveschützinnen.
Vom 22. bis 26. August 2017 fanden in Slowenien die europäischen Feldbogenmeisterschaften statt. Bei Temperaturen von über 30°C wurde die Meisterschaft rund um die Schlossanlage Terme Catez ausgetragen. Freie Wiesenhügel wechselten sich mit im Schatten stehenden Scheiben ab. Deutschland hatte 14 Schützen und Schützinnen gesandt, wobei mit Daniela Klesmann, Richard Klesmann und Manja Conrad drei Teilnehmer von den Bogenschützen Nürtingen kamen. Sie hatten es durch die Qualifikation in Ranglistenturnieren durchgearbeitet bis zur Teilnahme bei den Europameisterschaften Feld. In der ersten Runde, der Qualifikation, hatte sich Daniela Klesmann nach 144 Pfeilen auf Platz 12 (595 Ringe) positionieren können. Mit Bianca Speicher hatte sich eine weitere deutsche Teilnehmerin auf Platz 8 geschoben. Am Folgetag stand dann das Achtelfinale auf dem Programm und hier konnten sich Daniela Klesmann und Bianca Speicher weiter qualifizieren bis zum Viertelfinale. Der Stress und die Anspannung wurde sichtbar und trotzdem gelangte es den beiden Deutschen bis ins Halbfinale zu kommen. Während Bianca um die Bronzemedaille kämpfen durfte und dann leider auf Platz 4 landete, stand Daniela (Quali Platz 12 im Finale um Gold gegen die starke Ana Umer (SLO), die als zweite aus der Qualifikationsrunde kam. Vier Scheiben mit je 3 Pfeilen waren zu schießen. Die prickelnde Spannung war zu spüren und dann schoss Ana den ersten Pfeil daneben, weil sie die Entfernung der Scheibe falsch eingestellt hatte. Das gab Daniela Zuversicht. Doch Ana Umer holte Ring für Ring wieder auf. Am Ende gab es Silber für Daniela Klesmann mit nur 2 Ringen Rückstand.
In der Blankbogenklasse der Damen war Manja Conrad angetreten. Nach der Qualifikationsrunde lag sie auf Platz 15 (540 Ringe) und zog damit in Achtelfinale ein. Mit Platz acht gelang ihr auch der nächste Schritt ins Viertelfinale. Mit Platz sieben kam dann leider das Aus.
Doch sie hatte noch Chancen in der Mannschaft. Hier treten drei Schützen einer Nation an mit unterschiedlichen Bögen. Recurve, Blank und Compound müssen ihre Pfeile im Gold platzieren.
Manja war die Blankschützin der Damenmannschaft Landesfeind/Conrad/Speicher, die am Enden den Platz sechs in der Tabelle belegte.
Richard Klesmann, ein langjähriger erfahrener Blankschütze der Bogenschützen Nürtingen, brachte in dieser EM eine enorme Leistung von 662 Ringen und schoss hinter dem deutschen Michael Meyer das zweitbeste Qualifikationsergebnis über 144 Pfeile, das in den letzten Jahren von deutschen Blankschützen international geschossen wurde und kam mit Platz 13 ins Achtelfinale. 144 Ringe im Achtelfinale reichten dann leider nicht fürs Weiterkommen.
Erfreulicherweise gab es für die Männermannschaft aus Deutschland Gold gegen Italien. Michael Meyer war der Blankschütze, Sebastian Rohrberg hatte den Recurvebogen und Florian Stadler schoss mit dem Compoundbogen. Somit gab es für das Deutsche Team 2 Medaillen. Es zufriedenstellender Erfolg und den Hinweis, dass die Trainingsmöglichkeiten in Nürtingen zu großen Erfolgen führen.