4x Gold und 1x Silber
Am Sonntag fanden in Magstadt die Bezirksmeisterschaften Feld der Bogenschützen statt. 7 Teilnehmer aus Nürtingen haben sich für den Wettkampf gemeldet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen mit 4x Gold und 1x Silber war der BSN wieder sehr erfolgreich.
Bei strahlendem Sonnenschein starteten die 34 Schützen in den 24 Scheibenparcours im Wald rund um das Bogengelände von Magstadt.
Die Viererteams machen sich auf den Weg zu ihrer Startscheibe und zur vereinbarten Zeit begannen auf allen Scheiben die Pfeile zu fliegen. Der Parcours war interessant ausgesteckt und die Pfeile mussten bergauf oder auch bergab geschossen werden. Fast keine Scheibe auf der Ebene gestellt. zu dem unterschiedlichen Gelände kam auch noch das Licht und Schattenspiel dazu. So musste der Schütze, der in der vollen Sonne stand auf die im Schatten des Waldes stehende Scheibe zielen. An den Schießpflöcken waren die Entfernungen angeschrieben oder stand dort kein Hinweis. Das bedeutete dass der Schütze die Entfernung schätzen musste und sein Visier darauf entsprechend einstellen sollte um das Gold zu treffen. Durch das ständige bergauf und bergab war auch an die Kondition der Schützen einige Anforderung gestellt. Eine Scheibe stellte besondere Herausforderungen an die Schützen. Diese Scheibe musste innerhalb von 3 Minuten aus drei unterschiedlichen Distanzen beschossen werden. Für jeden der drei Pfeile musste der Schütze zum nächst näheren Pflock gehen und der Bergaufschuss wurde dadurch auch immer steiler. Für die Verpflegung der Teilnehmer gab es an der Bogenhütte, dem ehemaligen Wasserhäusle, eine große Verpflegungsstation mit unterschiedlichen guten Speisen. Normalerweise ist ein Feldbogenschütze auch mit einem Rucksack ausgestattet, der Wasser und ein kleines Vesper enthält. Auch Regenkleidung und Sonnencreme sind darin enthalten um für alle Situationen ausgerüstet zu sein. Da die Schützen nur die Ergebnisse ihrer Teammitglieder kennen kommt der spannende Moment erst am Ende des Wettkampfes, wenn alle Ringzahlen zusammengetragen wurden.
In der Compoundklasse konnte Mario Kienle aus Nürtingen mit nur 3 Ringen Vorsprung die Goldmedaille erringen und Silber ging nach Seebronn an Eckhardt Deuble. Gold gab es auch in der Blankbogenklasse erwartungsgemäß für Richard Klesmann. Doch dann kam dort noch Silber dazu für den Nürtinger Rolf Schirrmacher, der schon oft ohne Ehrung ausging. Das nächste Gold ging an Daniela Klesmann in der Damenklasse mit guten 323 Ringen. In der stärksten Klasse, den Herren Recurve, ging Gold an Volker Kindermann vom BSN und Silber nach Tell Weilheim an Andreas Telle. die Beiden Nürtinger Frank Gebert und Waldemar Hubert belegten die Plätze 7 und 8.
Für Bempflingen waren in der Jugendklasse Tobias Kärcher Gold und Lukas Kloster Silber geehrt worden. Auch in der Blankbogenklasse gab es ein Bronzemedaille für Carsten Bernauer aus Bempflingen.
Müde und von der Sonne gezeichnet kehrten die Schützen gesund wieder nach Hause zurück.