VM im Freien 2022

Vereinsmeisterschaften 2022 der Bogenschützen

Die Vereinsmeisterschaften unter normalen Bedingungen auf dem Bogenplatz am Raigerwald erbrachten einen neuen Vereinsrekord bei den Blankbogenschützen. Richard Klesmann, der in die Masterklasse gewechselt, hatte schraubte die Ringzahl mit 621 Zählern extrem nach oben.

Das in der Sonne leuchtende Schießgelände war zur Vereinsmeisterschaften mit gelbem Löwenzahn gesprenkelt und eine angenehme Einladung an die 24 Schützen. Für die unterschiedlichen Entfernungen waren die bunten Zielscheiben aufhängt und die Anzeige für die Schießzeiten zeigte schon mit leuchtenden Lettern die Startzeit des Wettkampfes an.

Gute Resultate mit erstaunlichen Ringzahlen zeigten sich an diesem Sonntag. In der Blankbogenklasse gab es mit Richard Klesmann den ersten Vereinsrekord in diesem Jahr. Platz 2 ging an Jürgen Scholl mit 554 Ringen und Klaus Kuhn folgte mit 496 Ringen. Bei den Damen in der Mastersklasse siegte Brigitte Holojuch vor Carola Winkler. In der Herrenklasse hatte André Uhlmann die Nase vorn und sein intensives Training zeigte Erfolg mit 592 Ringen. Timo Endler belegte Platz zwei und Waldemar Hubert den Dritten. Daniela Klesmann, die neben dem Wettkampf noch die Organisation der Veranstaltung unter sich hatte, war konkurrenzlos und damit Siegerin. Die Mastersklasse der Herren wurde von Detlef Manns mit der Schnapszahl 555 gewonnen und Michael Reinhardt musste sich hinten anstellen. Die Seniorenklasse der Herren hatte Zuwachs in diesem Jahr und die drei Schützen standen in der Reihenfolge Thomas Burk, Alex Filep und Bernd Barby in der Ergebnisliste. Gute Ringzahlen gab es auch in den Klassen, die nur mit einem Teilnehmer bestückt waren. Benjamin Wanner, Compound Herren, erreichte die Tagesbestleistung mit 661 Ringen von 720 erreichbaren. Andreas Lau Compound Senioren, hatte 630 Zähler auf seiner Karte notieren dürfen. Elias Enannaa brachte auf 40m zu 527 Ringen und Klara auch in der Schüler Recurveklasse erzielte glatte 600 Ringe. Bei der Jugend war Fabian Kuhn der einzige Starter und konnte 527 Zähler aufschreiben. 5 Teilnehmer gab es in den Anfängerklassen, die den Schützen einen Einblick in den Wettkampfablauf brachten. Familie Käss war mit Lena, Sabine und Michael am Start. Die Luithardts, die erst kurz davor eintraten, waren mit Vater Bastian und Sohn Colin dabei.

Um eine gute Bewirtung zu gewährleisten und auch den Schießablauf mit Zeitnahme zu sichern, hatte sich Mitglieder, die nicht an der Schießlinie standen, bereiterklärt diese wichtigen vereinsfördernden Maßnahmen zu übernehmen. Kaffee und selbstgebackene Kuchen sowie gegrillte Rote waren im Angebot um den Hunger zu stillen.

Am Sonntagabend konnten die Teilnehmer über die Homepage der Bogenschützen Nürtingen die Ergebnisse und ihre Platzierung einsehen. (thb)

 

Ergebnis_VM_im_Freien_22