1x Gold und 1x Silber für die Nürtinger Bogenschützen
Bei den Württembergischen Meisterschaften im 3D-Bogenschießen gab es Gold für Manja Conrad in der Klasse Blankbogen Masters der Damen. Silber gab es für Richard Klesmann bei den Blankbogen Masters.
Grauer Himmel, Regen und vereinzelt ein Gewitter begleitete am Wochenende die 153 teilnehmenden Schützen. Der Bogensportverein von Murrhardt war der ausrichtende Verein in diesem Jahr und konnte in einem besonders gut geeigneten Gelände die württembergische Meisterschaften im 3D-Bogenschießen veranstalten. Im Gelände aufgestellte Gummitiere bildeten dabei die Ziele und es dürfen in maximal 2 Minuten 2 Pfeile geschossen werden und die Wertung sind 11, 10 , 8 oder 5 Ringe je nach Abstand vom Skill, dem Schuss ins Kunststoffherz. Entlang vom Bach und auf der Wiese sowie im Wald waren an insgesamt 24 Stationen Tiere aufgestellt und mussten getroffen werden. Die Recurve und die Langbogen durften Samstag in Vierergruppen aufgeteilt den tollen und interessanten Parcours begehen um ihre Ringzahlen zu schießen. In der Gesamtheit war der Parcours einer Württembergischen Meisterschaft würdig und anspruchsvoll gestaltet. Das Können von Manja Conrad wurde in der Blankbogenklasse Masters der Damen mit Gold belohnt und Brigitte Holojuch belegte Platz 4, gefolgt auf Platz 5 von Carola Winkler. Richard Klesmann gewann mit seinem gewohnten Blankbogen Silber in der Mastersklasse. Jürgen Scholl wurde 6. und Rolf Schirrmacher fand sich auf Platz 24 wieder.
Am Sonntag hingen wieder dunkle Wolken über dem Murrhardter Wald und die Wege waren schlammig und tief. Auch für die zweite Gruppe von Schützen waren die Voraussetzungen anspruchsvoll. Mit dem traditionellen Bogen war Richard Klesmann unterwegs in der Masterklasse gab es Platz 5 für ihn. Es bedarf doch einiger Umstellung um mit einem andern Bogentyp zu schießen. Ein Neuling bei den Bogenschützen Nürtingen ist Cedric Peinecke, der in seinem Debüt Platz 5 in der Herrenklasse der traditionellen Bögen belegte. Am Ende des Tages waren die Schützen nass bis auf die Haut und die wasserdichten Schuhe hielten das Wasser in den Schuhen.
Gespannt werden nun die Qualifikationszahlen für die Deutsche Meisterschaften im September erwartet.