Bei den Vereinsmeisterschaften auf dem Bogenplatz am Raigerwald konnten sich die Nürtinger Schützen das erste Mal in der Freiluftsaison 2024 messen.
Das in der Sonne leuchtende Schießgelände war die Einladung zur Vereinsmeisterschaft an die 29 Schützen teilnahmen. Für die unterschiedlichen Entfernungen waren die bunten Zielscheiben aufgehängt und die Anzeige für die Schießzeiten zeigte schon mit leuchtenden Lettern die Startzeit des Wettkampfes an. Es waren genügend Startplätze vorhanden um alle Schützen in einem Durchgang starten zu lassen.
Gute Resultate mit erstaunlichen Ringzahlen zeigten sich an diesem 1. Mai. In der Blankbogenklasse gab es Platz 1 für Richard Klesmann mit 623 Ringen und damit hatte er einen neuen Vereinsrekord geschossen. Platz 2 ging an Klaus Kuhn mit 464 Ringen und Andrea Grupp, als Neueinsteiger bei den Blanken, folgte mit 430 Ringen. Bei den Damen in der Mastersklasse siegte Brigitte Holojuch mit 485 Zählern. In der Herrenklasse mit dem Recurvebogen war Tobias Goldman Einzelkämpfer und konnte 565 Ringe verbuchen und bei den Damen war Melanie Hluchnik alleine angetreten. Ihr Ergebnis lag bei 506 Ringen. Die Herren Mastersklasse dominierte André Uhlmann und sein intensives Training brachte ihm 591 Ringe. Detlef Manns belegte Platz zwei mit 564. Thiemo Kammerer, der noch ganz neu in der Sportart war konnte für Platz 3 sehr gute 522 Zähler verbuchen. Und Uwe Striggow folgte mit 488 Ringen auf Platz 4.
Die Seniorenklasse der Herren standen in der Reihenfolge Thomas Burk (610), Alex Filep (437), Bernd Barby (415) und Harry Greiss (390) in der Ergebnisliste. Gute Ringzahlen gab es auch in den Klassen, die nur mit einem Teilnehmer bestückt waren. Benjamin Morgenstern, Compound Herren, erreichte die Tagesbestleistung mit 657 Ringen von 720 erreichbaren. Andreas Lau bei den Compound Senioren, hatte 555 Zähler auf seiner Karte notieren dürfen. Elias Enanaa brachte es in der Jugendklasse auf 60m zu 576 Ringen. Die Schülerklasse A war in diesem Jahr gut bestückt mit Gabriel Jetter Platz 1 (573), Colin Luithardt Platz 2 (559) und Leonard Bernig Platz 3 (520). Der jüngste Schütze Christopher Bernig startete in der Schülerklasse B, in der nur 36 Wertungspfeile auf 25m geschossen werden müssen. Er bekam 206 Ringe zusammen.
Die Klasse Recurve Ü18 hatte Rosalie Krämer im Griff und sie konnte stolze 590 Ringe aufschreiben. Bei den Neueinsteigern Blank war Michael Käss mit 418 Ringen erfolgreich und in der Neueinsteigerklasse II siegte Jochen Gutjahr (474) vor Paul Gutjahr (451), Lena Käss (426) und Paul Lips (358),
Am Abend konnten die Teilnehmer über die Homepage der Bogenschützen Nürtingen die Ergebnisse und ihre Platzierung einsehen.